(Reise wird aus Zeitgründen übersprungen.)
Kylah hockte mit Jon und dem Boten, der sich inzwischen als Ser Allyn Strand vorgestellt hatte auf dem Hügel, hinter dem in einer Senke verborgenen Feldlager.
Die junge Frau konnte noch immer nicht glauben das sie sich dazu hatte breitschlagen lassen.
Ihren Schätzungen zu folge waren die Eisenmänner ihren Truppen 4 zu eins überlegen. Dafür waren sie aber schlechter ausgerüstet. Trotzdem waren die Piraten noch immer im Vorteil. Nervös beobachtete sie die hölzerne Festung vor ihr. Sie hatte seit Tagen nicht alkoholisches mehr getrunken.
Der Ort und die Vorburg waren nur wenig mit Truppen besetzt. Es häufte sich eher auf der Hauptburg und das Heerlager.
Durch den frühe Abend leuchtete eine Fackel. Jac Flusskrebs, ein Pfahlbaumann und Anführer der dritten Reiterei schien in Position. Links von ihr, nahe des Heerlager machte ein Cerwyn ein ähnliches Zeichen. Nun hob Jon die Fackel und der Wald nahe des Lager der Eisenmänner ging in Flammen auf. Cerwyns Männer stümrten hervor, während Jacs Reiterei das Dorf attackierte. Sie hatten einige Stunden an diesem Plan gearbeitet und Kylah hoffte das sie nicht versehntlich die Burg in Brand stecken würden.
Kylah hob die Hand und nun griffen auch ihre Truppen an die hinter dem Hügel gewartet hatten. Das Banner der Starks, der Schwarzmoors, der Cerwnys und der Cassel flatterten im Wind. Die Schlacht hatte begonnen.